Das vorliegende Konzept wurde durch das Ingenieurbüro für Wasserbau und Wasserwirtschaft Hömme GbR in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung, der Freiwilligen Feuerwehr, sowie unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Nalbach erstellt. Die Konzepterstellung wurde durch das Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz mit bis zu 90% gefördert.
Das Konzept beinhaltet Maßnahmenempfehlungen zur Vorsorge und zum Schutz gegen die Auswirkungen zunehmender Extremwetterereignisse. Bei extremem Hochwasser- und Starkregenereignissen werden sich auch in Zukunft Schäden nicht völlig vermeiden, aber durch gute Vorbereitung und passende Vorsorge- und Schutzmaßnahmen deutlich verringern lassen. Gleichzeitig dient das Konzept der Information und Sensibilisierung von Bürgerinnen und Bürgern über ihre Gefahrenlage sowie auch über ihre gesetzliche Pflicht zur Eigenvorsorge.
In zahlreichen Ortsbegehungen und ortsteilbezogenen Bürgerworkshops wurden alle vier Ortsteile sowie die Prims an sich betrachtet. Darüber hinaus wurden alle Fachbehörden und Träger öffentlicher Infrastruktur in die Konzepterstellung miteinbezogen. Aus den identifizierten Problemstellen und Defiziten wurden Maßnahmen abgeleitet, die in Form eines Aufgabenkatalogs nun vorgelegt wurden und in den kommenden Jahren mithilfe von Fördermitteln umgesetzt werden.
Das Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept, sowie die für alle Ortsteile erstellten Starkregengefahrenkarten zeigen Wassertiefen, Fließgeschwindigkeiten und die Gefährdungslage, jeweils bei zwei unterschiedlichen Niederschlagsszenarien. Die Karten und das Konzept sind auf dieser Seite abrufbar: https://starkregenkonzept.de/gemeinde-nalbach/
Neben den Starkregenkarten wurden die Hochwassergefahren- bzw. -risikokarten vom Land erstellt. Einsehbar sind diese im Geoportal Saarland:
geoportal.saarland.de
Hier werden die überfluteten Bereiche bei unterschiedlichen Hochwasserereignissen und die Zahl der davon betroffenen Personen dargestellt.
Kontakt für weitere Informationen:
Marc Engel
Stabsstelle 1: Umwelt, Klimaschutz, Dorfentwicklung
E-Mail: m.engel@nalbach.de
Tel.: 06838 9002 171