Facebook
Facebook
Instagram
Instagram
MeinOrt App
MeinOrt App
Wegweiser A-Z
Wegweiser A-Z
Leichte Sprache
Leichte Sprache

Weidendom

Eine der ungewöhnlichsten Attraktionen der Gemeinde ist ohne Zweifel der Weidendom auf dem Plateau des Litermonts.

Der Dom ist eine natürlich Pflanzung, die dem Besucher ein grünes Dach über dem Kopf bietet -  wenn auch ein wasserdurchlässiges. Mit seinen 400 Weiden und 300 Birkenstämmen wurde eine natürliche Kuppelkonstruktion mit einem Durchmesser von zehn Metern und einem freien Blick in den Himmel geschaffen. Er ist somit das größte lebende Bauwerk im Saarland.

Neun Hauptsäulen sind so angeordnet, dass der Kuppelbau neun Eingangsportale bietet. Gerade durch die räumliche Nähe zum Gipfelkreuz, zu dem jedes Jahr Hunderte von Gläubigen pilgern, wurde ein erhabener Ort der Ruhe und Eintracht geschaffen.

Mit der Widmung des Weidendomes zum Trauzimmer möchte die Gemeinde allen heiratswilligen Paaren das Angebot machen, den Bund der Ehe in einer einmaligen und unvergesslichen Umgebung zu schließen.

Die standesamtlichen Trauungen sind jeweils witterungsbedingt in der Zeit vom 01. Mai bis zum 30. September möglich. Weitere Informationen erhalten Sie beim Standesamt der Gemeinde.

Optische Telegrafenstation aus Napoleonischer Zeit

 

Seit Menschengedenken wurde nach Möglichkeiten gesucht, Nachrichten über große Entfernungen zu übermitteln. 1790 entwickelte der Ingenieur Claude Chappe mit seinen beiden Brüdern den optischen Telegrafen.

Nach dem verlorenen Russland-Feldzug befahl Napoleon im Jahre 1813 den Bau einer Telegrafenlinie von Metz nach Mainz, wobei auch eine Station auf dem Litermont errichtet wurde. Die Stationen dienten Napoleon dazu, immer über die Ereignisse an der östlichen Grenze seines Reiches informiert zu sein.

Die ursprüngliche Anlage stand bis 1813 auf dem Gipfel. Zu Beginn des Jahres 1814 wurde die Anlage auf dem Litermont von preußischen Truppen zerstört.

Im Jahre 2000 gründete sich der Förderverein "Optische Telegrafenstation Litermont e.V.", der die jetzige Station nachgebaut hat. Die Anlage basiert auf historischen  Bauplänen und ist betriebsfertig, so dass die Funktionsweise des Telegrafen im Rahmen einer Besichtigung vorgeführt werden kann.

Lage: Litermont

Öffnungszeiten: Jeden Sonntag von April bis Oktober , von 15-18 Uhr nach Terminabsprache

Kontakt: http://www.optischertelegraf.de/wordpress/

Eintritt: Spenden