Facebook
Facebook
Facebook
+49 (0) 6838/9002-0
Leichte Sprache
Leichte Sprache

Nalbach – Die lebenswerte und freundliche Wohn-Gemeinde

Nalbach ist eine Gemeinde.

Die Gemeinde Nalbach gehört zum Landkreis Saarlouis.

Die Gemeinde Nalbach besteht aus vier Orts-Teilen

  • Nalbach
  • Piesbach
  • Körprich
  • Bilsdorf

 

In der Gemeinde Nalbach leben fast 10 Tausend Menschen.

Auf dem Ortsplan kann man erkennen wo die Orts-Teile liegen

https://www.stadtplan.net/branchenbuch/results.php

Der Link führt zum Ortsplan.

In der Gemeinde Nalbach gibt es

  • Ärzte
  • Kindergärten
  • Schulen
  • Spielplätze
  • Freizeit-Einrichtungen
  • Sporthallen und Sportplätze
  • Supermärkte

 

In Nalbach kann man gut wohnen.

In Nalbach und in den Nachbar-Orten kann man gut arbeiten.

Es gibt viele Arbeits-Plätze und Ausbildungs-Plätze.

Zum Beispiel:

  • im Industrie-Gebiet „Prims-aue“
  • bei der Dillinger Hütte
  • bei Ford
  • oder im Industrie-Gebiet in Saarwellingen

 

Das Rathaus mit dem Bürger-Büro ist in der Fußbachstraße in Nalbach.

Fragen kann man auch am Telefon stellen.

Die Telefon-Nummer vom Rathaus ist 0 68 38/90 02-0.

Im Rathaus arbeiten über 40 Menschen.

Sie kümmern sich um die Interessen und Anliegen von den Bürgern und Bürgerinnen.

In einem Bürger-Büro können Sie zum Beispiel:

  • Ihren Ausweis beantragen
     
  • Oder Ihren Hund anmelden

 

In Nalbach gibt es schöne Natur

Zum Beispiel:

  • Wälder
  • Felder
  • Flüsse

 

Sie können diese Natur beim Wandern entdecken.

Hier gibt es gute Wander-Wege.

Zum Beispiel:

  • Litermont-Gipfel-Tour
  • Panoramaweg
  • Wald-Erlebnispfad

 

Auf dem Wald-Erlebnis-Pfad haben Kinder viel Spaß.

Radfahren kann man gut auf dem Prims-Theel-Erlebnisweg.

 

Es gibt auch 2 Jugend-Zentren in Nalbach:

  • Das Stockwerk im Ortsteil Piesbach
  • Und das Jugend-Zentrum Treffpunkt im Ortsteil Körprich

 

Die Kinder und Jugendlichen können auch bei Vereinen mitmachen.

Es gibt Vereine für Sport und Kultur.

Zum Beispiel:

  • Fußball-Vereine
  • Theater-Vereine
  • Faschings-Vereine

 

Vereine sind auch für Erwachsene interessant.

 

Nalbach hat besondere Kontakte zu Orten in einem anderen Land:

As-sié Kou-mas-si ist ein Ort in der Elfenbeinküste.

Das ist ein Land in Afrika.

Dieser Ort ist Partner-Gemeinde von Nalbach.

Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache

Dudweilerstraße 72

66 111 Saarbrücken

0 681 93 62 15 05

www.leicht-sprechen.de

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache


Die Prüflese-Gruppe von der reha gmbh in Saarbrücken hat den Text geprüft.