Nalbach – Die lebenswerte und freundliche Wohn-Gemeinde

Nalbach ist eine Gemeinde.
Die Gemeinde Nalbach gehört zum Landkreis Saarlouis.
Die Gemeinde Nalbach besteht aus vier Orts-Teilen
- Nalbach
- Piesbach
- Körprich
- Bilsdorf
In der Gemeinde Nalbach leben fast 10 Tausend Menschen.
Auf dem Ortsplan kann man erkennen wo die Orts-Teile liegen
https://www.stadtplan.net/branchenbuch/results.php
Der Link führt zum Ortsplan.
In der Gemeinde Nalbach gibt es
- Ärzte
- Kindergärten
- Schulen
- Spielplätze
- Freizeit-Einrichtungen
- Sporthallen und Sportplätze
- Supermärkte
In Nalbach kann man gut wohnen.
In Nalbach und in den Nachbar-Orten kann man gut arbeiten.
Es gibt viele Arbeits-Plätze und Ausbildungs-Plätze.
Zum Beispiel:
- im Industrie-Gebiet „Prims-aue“
- bei der Dillinger Hütte
- bei Ford
- oder im Industrie-Gebiet in Saarwellingen
Das Rathaus mit dem Bürger-Büro ist in der Fußbachstraße in Nalbach.
Fragen kann man auch am Telefon stellen.
Die Telefon-Nummer vom Rathaus ist 0 68 38/90 02-0.
Im Rathaus arbeiten über 40 Menschen.
Sie kümmern sich um die Interessen und Anliegen von den Bürgern und Bürgerinnen.
In einem Bürger-Büro können Sie zum Beispiel:
- Ihren Ausweis beantragen
- Oder Ihren Hund anmelden
In Nalbach gibt es schöne Natur
Zum Beispiel:
- Wälder
- Felder
- Flüsse
Sie können diese Natur beim Wandern entdecken.
Hier gibt es gute Wander-Wege.
Zum Beispiel:
- Litermont-Gipfel-Tour
- Panoramaweg
- Wald-Erlebnispfad
Auf dem Wald-Erlebnis-Pfad haben Kinder viel Spaß.
Radfahren kann man gut auf dem Prims-Theel-Erlebnisweg.
Es gibt auch 2 Jugend-Zentren in Nalbach:
- Das Stockwerk im Ortsteil Piesbach
- Und das Jugend-Zentrum Treffpunkt im Ortsteil Körprich
Die Kinder und Jugendlichen können auch bei Vereinen mitmachen.
Es gibt Vereine für Sport und Kultur.
Zum Beispiel:
- Fußball-Vereine
- Theater-Vereine
- Faschings-Vereine
Vereine sind auch für Erwachsene interessant.
Nalbach hat besondere Kontakte zu Orten in einem anderen Land:
As-sié Kou-mas-si ist ein Ort in der Elfenbeinküste.
Das ist ein Land in Afrika.
Dieser Ort ist Partner-Gemeinde von Nalbach.


Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache
Dudweilerstraße 72
66 111 Saarbrücken
0 681 93 62 15 05
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Die Prüflese-Gruppe von der reha gmbh in Saarbrücken hat den Text geprüft.