Facebook
Facebook
Instagram
Instagram
Facebook
+49 (0) 6838/9002-0
Leichte Sprache
Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf dem Walderlebnispfad in Nalbach!

 

Hallöchen! Ich bin Monti, der Waldgeist vom Litermont!

Mein Walderlebnispfad ist eine Einladung an Besucher jeden Alters, den Wald mit allen Sinnen zu entdecken und die Natur aktiv zu erleben. Ich begleite euch auf dem 2,5 Kilometer langen Pfad und gebe euch an den 21 Stationen Hinweise und viele spannende Informationen!

Hier könnt ihr euch den aktuellen Flyer herunterladen!

Meine Helfer waren außerdem fleißig und haben zusätzliches Material zur Durchführung einer Waldrallye (für Kinder im Grundschulalter) erstellt.

Dieses Material könnt ihr euch hier herunterladen: Unterlagen für Waldrallye  und Urkunde für Teilnahme Waldrallye 

 

Außerdem findet ihr hier noch eine Einladung zum Kindergeburtstag, falls ihr bei mir feiern wollt! Hier habe ich euch meine Lieblingsrezepte  aufgeschrieben und passend dazu tolle Muffintopper erstellt.

Wollt ihr schon vor eurem Besuch bei mir kreativ sein? Dann findet ihr hier die Bastelanleitung Monti-Mütze und die Bastelanleitung Beutel. 

Aber auch bei mir im Wald könnt ihr euch kreativ austoben. Zusätzliche Ideen findet ihr hier: Naturkunstwerke.

 

Wir arbeiten auch gerade daran, Material für Kindergartengruppen zu erstellen. 

Bei weiteren Fragen wendet euch gerne an das Tourismusbüro, Tel. 06838-9002-111 oder tourismus(at)nalbach.de 

Ihr plant einen Kindergeburtstag oder Ausflug zu mir? Gerne schicken wir euch vorab Postkarten, Flyer oder Aufkleber zu!

 

Wer zusätzliche Erinnerungen mit nach Hause nehmen möchte, kann dies ab sofort tun: Neben Jutebeuteln und Ast-Kugelschreibern kann man auch nachhaltige Turnbeutel im Tourismusbüro käuflich erwerben. 

Der Weg:

Der im Jahr 2021 sanierte Walderlebnispfad am Litermont bringt Eltern und Kindern die Geheimnisse des Waldes näher und lädt seine Besucher zur Abenteuerreise durch die Natur ein. Auf dem Walderlebnispfad entdecken die Familien neben interessanten Spielmöglichkeiten 21 verschiedene Stationen, die zur aktiven Auseinandersetzung mit der Natur animieren. Die Kinder erfühlen die Rinden der unterschiedlichen Bäume, lernen spielerisch wie weit sich die Wurzeln eines Baumes in der Erde verwezigen und versuchen dem Dendrophon - einem übergroßen Waldxylophon aus verschiedenen heimischen Holzarten - eine Melodie zu entlocken. Auch am Summstein spielt der Klang eine wichtige Rolle. Außerdem trainieren die Kinder ihren Gleichgewichtssinn auf einer Balancierstange, finden heraus, wie man das Alter eines Baumes bestimmt und können Naturkunstwerke erschaffen.

Die Drachenschaukel und eine Hängematte sorgen für viel Abwechslung. Weitere Klettermöglichkeiten entlang des Walderlebnispfades finden Familien im Kletterwald, wo zwischen Eichenstämmen Seile auf unterschiedlicher Höhe montiert sind. Hier balancieren große und kleine Besucher ein Stück über dem Waldboden. Zu den absoluten Highlights zählt sicherlich unser bespielbarer Drache Simyo, Montis Thron und unser neues Waldklassenzimmer. Dieser Lernort mitten im Wald kann von Kindergarten- oder Schulklassen aktiv genutzt werden.

Der ca. 2,5 km lange Weg ist für Eltern und Kinder in ein bis zwei Stunden zu entdecken. Der Walderlebnispfad am Litermont ist täglich geöffnet und für jedes Kinderalter geeignet. Der Eintritt ist frei.

 

 

 

 

 

 

Unser Monti auf dem Walderlebnispfad: