Facebook
Facebook
Instagram
Instagram
Facebook
+49 (0) 6838/9002-0
Leichte Sprache
Leichte Sprache

Stellenausschreibungen

Untenstehend finden Sie die aktuellen Stellenausschreibungen der Gemeinde Nalbach.

Unsere Stellenausschreibungen finden Sie außerdem auf der Online-Plattform Interamt. Bewerbungen bitten wir bevorzugt online über Interamt einzusenden.

Hier finden Sie zudem die Datenschutzinformationen für Bewerber mit der Bitte um Beachtung.

 

 

Die Gemeinde Nalbach sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Leiterin/ Leiter (m/w/d) für die Stabsstelle I Umwelt-/Klimaschutz, Dorfentwicklung und Soziales im Rahmen einer Vollzeitbeschäftigung.

Die Gemeinde Nalbach mit 9200 Einwohnern liegt im attraktiven Spannungsfeld von Industrie und Natur im Kreis Saarlouis. Mit dem mehrfach als einer der schönsten Wanderwegen Deutschlands ausgezeichnetem Wanderweg der Litermont-Gipfeltour und der umgebenden Litermont-Erlebniswelt, trägt sie zu dem hohen Erholungs- und Freizeitwert in der neuen LEADER-Region SaarMitte⁸ bei.

Mit 60 Mitarbeitern, in vier Fachämtern und zwei Stabsstellen finden Sie einen krisensicheren, modern ausgerichteten Arbeitsplatz, mit flexibel geregelten Arbeitszeiten in einer von der IHK ausgezeichneten familienfreundlichen Organisation. 

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Leitungs- und Organisationsaufgaben

- Betreuung der Mitarbeiter*innen einschließlich Rücksprachen und Dienstbesprechungen

- Teilnahme an den regelmäßigen Amtsleiterdienstbesprechungen mit dem Bürgermeister

- Moderation und Herbeiführung von Entscheidungen in schwierigen Fällen der Abteilung

- Koordination der Aufgabenerfüllung und Zusammenarbeit mit anderen Ämtern/Stabsstellen

  der Verwaltung

- Führen von Mitarbeitergesprächen

- Beurteilung der Mitarbeiter

- Entscheidungen bei organisatorischen Angelegenheiten der Stabsstelle

- Erstellung von Berichten, Präsentationen und Vorträgen für den Bürgermeister

- Formulierung und Ausfertigung kommunaler Satzungen und Verordnungen

- Erstellung von Beschlussvorlagen für alle Gemeindegremien

- Erstellung und Überwachung des Haushaltsentwurfes für die Stabstelle I

- Einholen von Angeboten, Vorschlag der Auftragsvergabe, eigenständige Rechnungsprüfung

  und Anweisung

- Pressearbeit in Angelegenheiten der Stabsstelle

- Mitarbeit in Rechtsstreitigkeiten

- Eigenverantwortliche Öffentlichkeitsarbeit

 

Umwelt, Landschaftspflege, Klimaschutz

- Entwicklung, Planung, Entscheidung, Durchführung und Überwachung des Klimaschutzkonzeptes

  sowie des Hochwasser- und Starkregenschutzkonzeptes der Gemeinde Nalbach

- Entwicklung, Planung, Entscheidung und Durchführung der Abfallwirtschaft in den Bereichen,

  Betreuung des Altlasten- und Altstandortkatasters, Rekultivierungsplanung, kommunales

  Abfallwirtschaftskonzept (komm. Einrichtungen)

- Entwicklung, Planung, Entscheidung, Durchführung und Pflege

  eigener Biotopbereiche

- Entwicklung, Planung, Führung und Überwachung von Ökokontomaßnahmen und der Ökokonten

  (u.a. interkommunales Ökokonto mit Gemeinde Saarwellingen) inkl. der permanenten

  Neuentwicklung von Maßnahmen.

- Entwicklung, Durchführung und Steuerung eines Vergabeverfahrens zur Realisierung

  von Windenergieanlagen auf gemeindlichen Flächen

- Recherche, Konzeptentwicklung und Antragsstellung zur Akquise von Fördermitteln für

  Modellprojekte im Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft (Stoffkreisläufe) und interkommunale

  Zusammenarbeit (z.B. KONNEKT konnekt.saarland.de)

- Stellungnahmen zur Ausbeutung von Rohstoffvorkommen

 

Gemeindeentwicklung

- Entwicklung, Planung, Entscheidung und Durchführung des Gemeindeentwicklungskonzeptes (Geko).

  Konzepterstellung eines

  Teilentwicklungskonzeptes (Teko)

- Mitwirkung bei der Fortschreibung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für den

  Ortsteil Nalbach und bei der Neugestaltung der Ortsmitten, teilweise mit Vergabewettbewerb

- Geschäftsführung beim Aufbau der neuen LEADER-Region SaarMitte8 in Zusammenarbeit mit StSt II,

  inkl. Konzepterstellung, Koordination wesentlicher Abstimmungsprozesse und strukturellem Aufbau

- Erstellung, Planung und Hinführung zur politischen Entscheidung von grundsätzlichen gemeindlichen

  Gestaltungsentscheidungen (z.B. Sport- und Kulturhallenkonzept, Dorfentwicklungskonzepte,

  Freiraumplanung etc.)

 

Forst -und Landwirtschaft

- Erstellung und Mitwirkung bei der Erarbeitung naturgemäßen Forstbaurichtlinien und

  den Forstwirtschaftsplänen für den Gemeindewald

- Erstellung der Forsteinrichtung (gesetzl. Vorgabe, Bestandsaufnahme und Entwicklungsplanung

  als Waldeigentümer)

- Bearbeitung und Moderation von Nutzungskonflikten im Forst (z.B. des Forst-/Jagdkonfliktes,

             verschiedenste Nutzungen etc.)

- Aufbau eines Bestattungswaldes am Litermont, technischer Werkleiter des Eigenbetriebs Bestattungswald

- Ansprechpartner für Mitarbeiter der Stabstelle, die den Forst direkt betreuen

 

Jugend

- Leitung und Führung des Bereichs, insbesondere Zielsetzung, Planung, Entscheidung, Umsetzung

  und Kontrolle der Aufgaben in Zusammenarbeit mit der Jugendpflegerin

- Ansprechpartner für schwierige Fälle, besondere Situationen und Entscheidungen

- Betreuung der Mitarbeiterin einschließlich Rücksprachen und Dienstbesprechungen.

- Beurteilung der Mitarbeiterin

 

Betreuung

- Zentrale Steuerung der Kindergartenbedarfsplanung inkl. Prognoseerstellung und Projektsteuerung

  zentraler Projekte bis Übergabe an Bauamt (z.B. Kindergartenneubau)

- Zentrale Aufstellung der Haushaltsmittel für den gemeindlichen Anteil an der Finanzierung

  von Kindergartenplätzen

- Durchführung von Umfragen

- Zentraler Ansprechpartner für Kreisjugendamt & Kindergartengesamtleitung

  wegen Kindergartenbedarfsplanung

- Ansprechpartner für schwierige Fälle, besondere Situationen und Entscheidungen

 

Offene Ganztagsschule

- Leitung und Führung des Bereichs, insbesondere mit Blick auf übergeordnete Zielsetzung

  in Zusammenarbeit mit der Leitung der OGS

- Personalbedarfsplanung mit OGS-Leitung

- Betreuung der OGS-Leitung einschließlich Rücksprachen, Dienstbesprechungen und Supervision

- Ansprechpartner für schwierige Fälle, besondere Situationen und Entscheidungen

- Beurteilung der Leitung

 

Schule und Senioren

- Leitung und Führung des Bereichs, insbesondere Zielsetzung, Planung, Entscheidung, Umsetzung und

  Kontrolle der Aufgaben in Zusammenarbeit mit der Mitarbeiterin

- Projetsteuerung wesentlicher Projekte (z.B. Anbau Grundschule, inkl. Gestaltung Außengelände –

  bis zur Übergabe an Bauamt)

- Betreuung der Mitarbeiterin einschließlich Rücksprachen und Dienstbesprechungen.

- Einwerben von Fördergeldern, Umsetzung von Projekte (z.B. aktuell Durchführung des Zukunftspaketes

  150.000 €) (Projekt Schule/Kinder).

- Ansprechpartner für schwierige Fälle, besondere Situationen und Entscheidungen

- Beurteilung der Mitarbeiterin

 

Spielplätze

- Leitung und Führung des Bereichs, insbesondere Zielsetzung, Planung, Entscheidung, Umsetzung

  und Kontrolle der Aufgaben in

  Zusammenarbeit mit dem Mitarbeiter

- Überwachung der Planung und Bauleitung bei der Erstellung von Kinderspielplätzen in der

  Gemeinde Nalbach

- Betreuung des Mitarbeiters einschließlich Rücksprachen und Dienstbesprechungen.

- Ansprechpartner für schwierige Fälle, besondere Situationen und Entscheidungen

- Beurteilung des Mitarbeiters

 

Verkehrssicherung auf der Gemarkung

- Leitung und Führung des Bereichs, insbesondere Zielsetzung, Planung, Entscheidung, Umsetzung

  und Kontrolle der Aufgaben in Zusammenarbeit mit dem Mitarbeiter

- Betreuung des Mitarbeiters einschließlich Rücksprachen und Dienstbesprechungen.

- Ansprechpartner für schwierige Fälle, besondere Situationen und Entscheidungen

- Beurteilung des Mitarbeiters

- Überwachung der Erstellung des Baumkatasters

 

Unsere Anforderungen

-           Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Bachelor oder Master) der Fachrichtungen Landschaftsarchitektur, Landschaftsplanung, Architektur oder Raum- bzw. Umweltplanung

-           Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung

            wären von Vorteil

-           Kenntnisse im Bereich Planung und Vergaberecht

-           Kenntnisse und sichere Anwendung der gängigen Anwendungsprogramme im Office-

            Bereich (Word, Exel, Outlook und PowerPoint)

-           Strukturierte Arbeitsweise, hohe Belastbarkeit, gute Organisationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und technisches Verständnis, Kommunikativ, Analyse- und Problemfähig

-           Teamfähigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein wird vorausgesetzt

-           ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung

-           eine wirtschaftliche und verantwortungsbewusste Denk- und Handlungsweise

-           Identifikation mit der Aufgabe

-           Bereitschaft einer Zusammenarbeit über den Bereich des eigenen Fachbereiches hinaus

 

Wir bieten:

-          Eine spannende, erfüllende und herausfordernde Tätigkeit mit einem interessanten, verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgabengebiet

-          Ein motiviertes Team mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung. Ein angenehmes Betriebsklima und umfangreiche Fortbildungsangebote im Rahmen unserer Personalentwicklung

-           Leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag (TVöD-VKA) mit den Sozialleistungen des Öffentlichen Dienstes

Die Eingruppierung erfolgt nach den tariflichen und persönlichen Voraussetzungen in der Entgeltgruppe EG 11 des TVöD-VKA, Urlaubstage nach TVöD und gängige Sonderleistungen des öffentlichen Dienstes

-           Gesicherte Altersversorgung

-           Flexible Arbeitszeitmodelle, wo möglich: Homeoffice in Absprache mit den Vorgesetzten

-           Job Rad – Dienstrad Leasing

Die Gemeindeverwaltung verfügt über einen Frauenförderplan und verfolgt auf dieser Grundlage das Ziel des Landesgleichstellungsgesetzes, die Unterrepräsentanz von Frauen zu beseitigen. Frauen sind daher ausdrücklich zur Bewerbung aufgerufen.

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte registrieren Sie sich bei www.interamt.de und bewerben Sie sich ausschließlich online unter der Stellen ID 1024251. Von Bewerbungen über den Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Die Bewerbungsfrist endet am 11.10.2023. Damit das Auswahlverfahren umfänglich und zeitnah betrieben werden kann, gilt es unbedingt darauf zu achten, dass alle Datenfelder entsprechend ausgefüllt sind. Im Weiteren der Hinweis, dass in der Auswahlphase ausschließlich per E-Mail kommuniziert wird. Überprüfen Sie daher bitte regelmäßig Ihren Post- und Spam-Ordner.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, können nicht erstattet werden. Zur Beantwortung weiterer Fragen steht Ihnen Frau Silke Zenner (s.zenner(at)nalbach.de oder Tel.: 06838/9002-103) gerne zur Verfügung.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in erforderlichem Umfang zur Durchführung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu.

Bitte beachten Sie die oben stehenden Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten gemäß Art. 13 DSGVO im Bewerbungsverfahren.